WIR HABEN TÄGLICH VON 10 BIS 18 UHR GEÖFFNET

 

FAQ - Ticketbuchung

Wir haben jetzt ein hochmodernes und automatisiertes Online-Ticketsystem installiert, das die Preise nach Wetter, Nachfrage und vielen anderen Faktoren verändert - es ist verständlich, dass viele Fragen aufkommen, die wir hier beantworten wollen.

Warum sollte ich überhaupt online buchen?

Wir haben ein System aufgesetzt, das diese Frage ganz einfach beantworten lässt:

1. Die Tickets sind online immer günstiger als an der Tageskasse.

2. Es ist alles bereits erledigt, Ihr zeigt Euer Ticket am Smartphone (oder ausgedruckt) an der Kasse und seid mit einem Scan im Märchenwald.

Bitte beachtet aber, dass die Tickets termingebunden sind und sie verfallen, wenn Ihr nicht erscheint. Wenn etwas dazwischenkommt, könnt Ihr gegen eine Gebühr von 1 Euro pro Ticket bis zu 8 Stunden nach Beginn der Gültigkeit das Datum online ändern.

Was ist, wenn ich an dem gewählten Datum erkranke oder nicht kommen kann?

Das Ticket ist fest gebucht und würde verfallen, wenn Ihr nicht erscheint, aber wir geben Euch bis 8 Stunden nach Beginn der Ticketgültigkeit Zeit, das Tickets gegen eine Gebühr von 1 Euro pro Ticket umzubuchen. Danach ist keine Umbuchung mehr möglich.

Kann ich mit einem Eintrittsticket 10:00 - 15:30 Uhr nur bis 15:30 Uhr bleiben?

Die Zeiten, die hinter den Tickets angegeben sind, sind lediglich die Einlasszeiten. Ihr könnt so lange bleiben, wie Ihr möchtet. Wer also um 12 Uhr kommen möchte, bucht ein Ticket für 10:00 - 15:30 Uhr und kann dann bis zum Tagesende um 17 Uhr bleiben.

Wir haben die Einlasszeiten aufgesetzt, um die Besucherströme so zu leiten, dass keine zu großen Schlangen an der Tageskasse und am Eintritt entstehen und um auch preislich eine Unterscheidung anzubieten. Gerade das Feierabendticket ist besonders günstig, damit es Euch leichter fällt, auch einfach nur mal kurz vorbeizuschauen.

Ich habe eine gültige Jahreskarte, was ist zu beachten?

Es ist ein großzügiges Kontingent für Jahreskarten an der Tageskasse hinterlegt. Es kann aber im Extremfall auch mal zu Wartezeiten wegen der Beschränkung der Gesamtzahl der Besucher kommen.

Ich habe einen Gutschein, wie kann ich den Gutschein einsetzen?

Folgende Besonderheiten sind zu beachten:

1. Ihr habt einen papierhaften Gutschein, der persönlich im Märchenwald ausgestellt wurde (Papier mit grünem Rand, Unterschrift etc.)

Diese Gutscheine können wir nicht ins OnlineBuchungsystem überführen, aber Ihr könnt diese Freikarten und Gutscheine gerne an der Tageskasse einlösen.

2. Ihr habt einen Wert- oder Jahreskartengutschein aus dem Gutscheinsystem von Evoucho

Diese Gutscheine nehmen wir gerne an der Tageskasse und im Kiosk an, können allerdings leider (noch) nicht gesammelt in das neue Buchungssystem hochgeladen werden.

Ich habe einen Behindertenausweis, wie kann ich online buchen?

Um den Buchungsprozess nicht unnötig zu verkomplizieren, haben wir uns entschieden, für Euch ein Kontingent an der Tageskasse bereitzuhalten. Bitte kommt einfach an den Eintritt, dort erhaltet Ihr Eure vergünstigten Tickets.

Ich feiere meinen Geburtstag bei Euch, brauche ich ein Online-Ticket?

Nein, bitte bucht als Geburtstagskind jeden Alters kein Ticket im OnlineSystem, Ihr habt an der Tageskasse gegen Vorlage eines Nachweises freien Eintritt.

Solltet Ihr eine Geburtstagsfeier machen und seid mehr als 5 Personen, die alle von einer Person bezahlt werden, gelten die Gruppenpreise. Bitte wendet Euch dafür an die Tageskasse, Ihr braucht nicht online buchen - für Euch ist ein Kontingent an der Tageskasse bereitgestellt.

Brauchen Kinder unter 2 auch ein Ticket?

Nein, Kinder unter 2 Jahre haben freien Eintritt und zählen auch im Sinne der Coronabeschränkungen der Besucherzahlen nicht als "Person", müssen also zahlenmässig nicht erfasst werden.

Ich möchte mit einer Gruppe (ab 15 Personen) zu Euch kommen, wie buche ich?

Bitte bucht nicht online, sondern wendet Euch bei der Ankunft an die Tageskasse. Wir haben für Gruppen ein großzügiges Kontingent an Tickets bereitsgestellt. Bitte ruft uns gerne vorher an oder schreibt uns eine Mail, wenn Ihr unsicher seid, ob genügend Karten vorhanden sind oder Ihr auch andere Wünsche habt, die wir berücksichtigen sollten.

Warum sind die Preise so unterschiedlich und weichen teilweise stark voneinader ab?

Unser Ticketsystem nutzt eine künstliche Intelligenz, die sich verschiedenster Faktoren bedient, um möglichst viele potenzielle Besucher davon zu überzeugen, jetzt ein Ticket zu buchen.

Unser Ziel ist es, jedem von Euch ein passendes Angebot zu machen - und das geht mit den fixen Preisen nicht, die Ihr bisher kennt.

Also passt die Software die Preise so an, dass zum Beispiel graue Tage oder Tagen mit Regen besonders günstig sind, Wochentage sind preiswerter als das Wochenende und Vormittagstickets sind teurer als Feierabendtickets, da man mit einem Feierabendticket den Märchenwald nur maximal 1,5 Stunden nutzen kann, während Vormittagstickets den ganzen Tag bleiben können.

ALLES WICHTIGE AUF EINEN KLICK

WIR FREUEN UNS AUF EUREN BESUCH!

DAS AUSFLUGSZIEL IN SCHONGAU SEIT 1965